literature

Besser hoeren im Alter

Deviation Actions

kathuw66's avatar
By
Published:
377 Views

Literature Text

© Uwe Fengler



Besser hören im Alter



Plötzlich konnte ich besser hören und sehen.
In den letzten 5 bis 6 Jahren benutzte ich beim Fernsehen ausschließlich Kopfhörer, sonst hätte ich wirklich gar nichts vom Dialog der Schauspieler oder der Stimme der Nachrichten vortragenden Personen mitbekommen.

Irgendwie begann es schon in den 90iger Jahren des letzten Jahrtausends. Während einer Urlaubsreise in die damals noch sehr neuen Bundesländer und einem Stadtbummel durch Erfurt, fand ich mich plötzlich vor den Schaufenster eines Hörgeräteakustikers wieder. Dort las ich in großen Buchstaben:

Kostenloser Hörtest

Ich begann ernsthaft darüber nachzudenken das Geschäft zu betreten. Schließlich ermunterte mich meine Frau:
„Geh doch mal rein, kostet ja nichts ...“

Beim Hörtest stellte man schließlich fest, das ich eine starke Hörschädigung habe, und ich dringend ein Hörgerät brauche. Eifrig wollte man mir einige Modelle vorstellen, natürlich erst mal die preiswerten.

„Bin nicht von hier, und außerdem gehe ich erst mal zum Arzt“, murmelte ich vor mich hin, als ich den Laden verließ.
Die Geräusche der Stadt holten mich schnell ins wahre Leben zurück …

„Jetzt brauche ich erst mal ein Bier und was zu Essen“, sagte ich zu meiner Frau.

Ein paar Wochen später fand ich mich wirklich in der Praxis eines  Ohrenarztes wieder.

Der meinte, nachdem er mich untersucht hatte, meine Gehörgänge seien zwar leicht gerötet, dies habe wahrscheinlich nichts zu bedeuten. Ich hätte lediglich eine leichte Hörschädigung, wahrscheinlich von Geburt an.
„Die wollten mit den Hörgeräten nur Ihr Geld verdienen“, meinte er zu mir, während ich aufstand.
Als ich die Türklinge in der Hand hatte, rief er mir noch nach: „Kommen Sie wieder, wenn sie über 65 sind …“
Bis dahin habe ich allerdings noch ein paar Jahre zeit ….

Trotzdem wurde mein Gehör im Laufe der nächsten Jahre immer schlechter, schließlich benötigte ich beim Fernsehen einen Kopfhörer, weil ich wirklich kein Wort mehr ohne verstand. Am Computer musste ich den Lautsprecher manches mal bis oben hin aufdrehen, weil ich sonst keine Musik gehört hätte.
Immer wieder  sagte ich jedoch zu mir: „Du bist noch nicht über 65, halte durch ...“

Manchmal juckte es im Ohr. Bei mir wurde zwar mal eine Schuppenflechte diagnostiziert, ich weiß aber leider nicht, ob diese bis ins Innenohr gelangen kann. Das sichtbare Ohr hat allerdings oft sehr dichte Schuppen.

Im letzten Sommer (2015) lag ich dann etwa 2 Monate im Krankenhaus, und erhielt über einen sehr langen Zeitraum Antibiotika.

Als ich dann im Spätsommer wieder zu Hause war, konnte ich die Kopfhörer ablegen und endlich wieder normal fernsehen.
Auch die Kopfhörer, die ich ja nachts am PC immer noch trage, um keine Nachbarn mit lauter Musik zu stören, konnte ich in der Lautstärke von nahezu 100% auf 8 -14 herunterfahren. Und manches Mal empfinde ich das sogar als richtig laut …

Wahnsinn, im Alter wird vielleicht wirklich alles besser.

Ich kann sogar wieder besser sehen, aber das ist eine andere Geschichte, die ich auf jeden Fall irgendwann aufschreiben werde.


Heute zwar nicht mehr, aber ich hoffe auf jeden Fall, das Sie wieder dabei sind, wenn ich diese Geschichte erzählen werde.



© Uwe Fengler
Comments0
Join the community to add your comment. Already a deviant? Log In